Mittwoch, 26. September 2012
20. UNDER GROUNDCONTROL - MIX #01
EIN FIKTIVER CD-SAMPLER

(INTERPRET, "TITEL DES STÜCK", TITEL DER CD)
01. Caspian, "Mie", (CD Tertia)
02. Caspian, "La Cerva", (CD Tertia)
03. Caspian, "Ghosts of the...", (CD Tertia)
04. Neil Young, "Sign of love", (CD Le Noise)
05. The Joy Formidable, "The Exe...", (CD The Big...)
06. L'Ame Immortelle, "Banish", (CD Momente)
07. Diffuzion, "C.S.", (CD Winter Cities)
08. Psy'Aviah, "Virtual Gods", (CD Introspective Ex.)
09. The Cure, "Where the birds", (CD Bloodfloure)
10. Dead Guitars, "Along the great", (CD Stranger)
11. Billy Idol, "Flesh For Fantasy"
12. The Sisters of Mercy, "Ribbons", (CD Vision Thing)
13. Rammstein, "Stirb nicht vor mir", (CD Rosenrot)
14. Die Toten Hosen, "Tage wie diese", (CD Tage wie)
15. Dead Guitars, "Stranger",(CD Stranger)
16. Mouse on Mars, "Showstop Hic Hup"

Ich soll Hier und Heute
über meine musikalischen
Interessen sprechen?
Als inzwischen Vierundfünfzigjähriger im Jahr 2012 die ganze Entwicklung auflisten, denen meine Ohren seit Ende der Röhrenradiozeit ausgesetzt waren? Soll mit heiler Küchenromantik der Kinderzeit, angefangen von Fred Bertelmann und Peter Alexander bis Catharina Valente und Astrud Gilbertos Bossa Nova in Mono langweilen? Den ersten Versuchen, auf dem Teppich vor dem elterlichen Radio kniend, in der einen Hand das Mikrophon, die andere Hand auf den Aufnahmetasten des Monokasettenrecorders, Anfang und Ende der Stücke, von T-Rex und den Carpenters bei Mal Sandock's berühmter Wochenendhitparade verzweiflungsfrei und mit möglichst geringen prozentualen Topfklapperanteilen auf die billigste der billigsten Schülertaschengeld-Kasetten zu bekommen? Soll die Puppertätszeit erklähren, als inzwischen die Legosteine uninteressant geworden waren und man ein Alter ereicht hatte, wo es spannender war Kupferdrähte zu verdrillen, um zu gucken, ob die Konstrucktion mit den zwei fleischfarbenen Ohrhörern nicht doch eine erste funktionierende Alternative zu den luxuriösen Kopfhöhrern mit den gelben Schaumstoffpolstern (Sennheiser !) bieten würden? Soll berichten, wie ich täglich nach der Schule im sogenannten Radiogeschäft, wo man damals auch neben Fernsehern noch ganz selbstverständlich verschiedene Spulentonbänder bewundern konnte, mir in der Plattenecke immerwieder von der Plattenverkäuferin "Eva" den neuesten in Vinyl gepressten Apfel einer Band namens PINK FLOYD auflegen liess und am Ende der Platte immerwieder auf's neue verlegen mit "Ich muss mir das noch überlegen..." davon schlich? Soll schreiben, wie in der Ära des FlowerPower die Gradwanderung zwischen psychedelischer Musik aus England und dem Soul und Funk von Jonny Guitar Watson aus Amerika durch das schmale Budge' der Jugend erschwert wurde und dadurch vor dem mit LED's leuchtenden stereodecodierten HIFI-Schrain nach DIN-Norm Maxell und TDK den in Chromdioxid gekleideten König und Königin spielen durften? Soll von der allgemeinen Euphorie und dem Nichtwissen kunden, dass schon jetzt- Anfang der 80er Jahre, die Qualitäten der Discotheken ihren Zenit erreicht hatten, wenn der DJ ganz selbstverständlich Jazzrock bzw. Fusionstücke von Billy Cobham bis Stomu Yamashta auflegte und auch die deutschen Krautrocker von Kraan über DAF bis Supermax mehr als einen Lückenbüsser abgaben, während Tänzer wie John Travolta den Eltern in Kino und TV ganz andere Wahrheiten erzählen sollten? Soll mir mit Verweisen auf das geografische Fading des Jazzrock, der sich erst aus den Discotheken und dann auch aus den Radiostationen auf den afrikanischen Kontinent verflüchtigte und jetzt nur noch von ein paar ganz mutigen Weltmusik-Radio-DJ's aufrecht erhalten wurde, bis auch diese Musik ab dem neuen Jahrtausend nicht mehr zu existieren schien, den Mund verbrennen? Soll mich jetzt von ein paar ausserirdisch wirkenden, in schwarzes Leder gekleideten, mit grünen Irokesenhaarschnitten und Nieten und Kettengeklimper fragen lassen, ob ich je schon mal was von Clash oder Sexpistols gehört hätte und dass ich mit Konzerten von Black Flagg ja wohl was richtig abgefahrenes verpasst hätte? Soll mich nicht darüber aufregen dürfen, wenn mir jetzt eine noch ganz demonstrativ mit ihrer Harley DavidSon über mein akkustisches Zentrum meiner Hypophyse fährt und auch schon wieder eins dieser T-Shirt's mit der leuchtend roten Zunge trägt? Hätte mir jetzt mit meinem zunehmenden Alter und dem aufkommenden Gefühl, nicht nur in den Discotheken und ihren Veranstaltungskonzepten und Musikstrategien unerwünscht zu sein, wenn es nicht der monatliche vom Sozialamt gnädig deklarierte "ÜBER 30" Abend ist, sondern auch beim Einschalten des Radio, mit Rap und Indie erzählen zu lassen - "...nur noch so läuft hier in Zukunft die Chose-Alter!" ?
BRRR...M-o-m-e-n-t - Netzwerker! Fühle mich irgendwie umzingelt-als ob ich beim wechseln der Sender ständig bei den falschen Trommlern mit der falschen Medizin lande.
DRUM'N BASS? - JUNGLE? - TRANCE? - HOUSE? - LOUNGE? - TECHNO? Herr HipHop Professor - hier wird's zu kompliziert. Bevor ich jetzt für weitere Antworten sicherheitshalber das Lexikon der Musikstile aus der Jazzkantine hole, drück ich mal eben "ENTER" und mach'n bisschen zeitgenösische Mucke vom Speicher. . . "UNDER GROUNDCONTROL-MIX hab' ich die Zusammenstellung genannt. Ich stell mir dabei vor, wie gerade Kate Beckinsale mit zwei Gläsern "Bloody Mary" in der Hand auf mich zukommt. . .

MEIN INTERNET-TIPP: http://www.jpc.de
http://www.bandcamp.com

... comment